skip to Main Content

sz-jobs-EDI-Manager-2 Unsere digitalen Technologien fordern alles von Dir. Dafür wirst Du belohnt mit Prozessen und Systemarchitekturen, die Deine Handschrift tragen. KUNDENORIENTIERUNG. PROZESSOPTIMIERUNG & DATENSPEZIALISTEN GESUCHT!
sz-jobs-EDI-Manager-1

EDI-Manager w/m/d

MUST HAVE

  • Du hast erfolgreich eine betriebswirtschaftliche und/oder IT-Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen.
  • Du verfügst über Grundkenntnisse was SQL-Datenbanken und Dateiformate, z.B. EDIFACT, XML, VDA, ANSI X12, TRADACOM, Textdateien und SAP IDocs betrifft. Ein geübter Umgang mit Kommunikationswegen wie AS2, SFTP, FTP(S), X-400 rundet Dein Profil ab.
  • Du bist kommunikationsstark und hast angenehme, professionelle Umgangsformen.
  • Du bist es gewohnt, selbständig und sorgfältig zu Arbeiten verfügst über eine gehörige Portion organisatorisches Talent.
  • Kaufmännische Geschäftsprozesse und Strukturen von Geschäftsbelegen, wie z.B. Rechnungen, Bestellungen und Speditionsaufträge, verstehst Du aus dem Effeff.
  • Der Einarbeitung in die für Deine Tätigkeit speziell benötigten Software-Anwendungen sieht Du freudig entgegen, Du bist ein stets lernbereiter Teamplayer.
  • Sprachlich bist du topp! Fließendes Deutsch in Wort und Schrift, gute Englischgrundkenntnisse in Wort und Schrift.

NICE TO HAVE

  • Du hast bereits einige Jahre Erfahrungen im Umgang mit gängigen Standards wie EDIFACT und Konvertersoftware gesammelt.

GUT, WENN DU FOLGENDE BEGRIFFE SCHON MAL GEHÖRT HAST:

  • Elektronischer Datenaustausch, ERP-System, EDI, EDIFACT, RDBMS, XML, VDA, Schnittstelle, SAP, NAVISION, Datenbanken 

Was macht ein EDI-Manager bei Softzoll?

sz-Karriere-Icon-EDI-Manager

Bei Softzoll verstärkst du unser Team von EDI-Spezialisten und Projektmanagern; in Deinen Aufgabenbereich fällt vor allem – nach Erfassung der Kundenanforderungen – die Analyse der Schnittstellendateien und Dokumentationen sowie das Erstellen und Testen von EDI-Schnittstellen-Mappings.

Neben der Entwicklung und Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen formulierst Du Regeln zur Datenergänzung und konfigurierst gemeinsam mit den Kunden und unseren Fachabteilungen entsprechende Workflows im EDI/XML-Server.

Du richtest die Kommunikation via X.400, FTP, OFTP etc. ein und koordinierst die Durchführung der notwendigen Tests.

Dein neuer Job bietet Dir täglich neue Herausforderungen, … mit den auf ihrem Gebiet erfahrensten Spezialisten in einem internationalen Umfeld!

Das bietet Softzoll:

ICON_SZ-Karriere-flexible-Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten

Je nach Job entscheiden wir gemeinsam im Team, wann wir arbeiten. Dabei werden alle gleichermaßen berücksichtigt

ICON_SZ-Karriere-Sozialleistungen

Umfangreiche Sozialleistungen

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Darum sorgen wir so gut für sie, wie wir können. 

ICON_SZ-Karriere-Voneinander-lernen

Voneinander lernen

Wir bei Softzoll tauschen unser Wissen dauernd fächerübergreifend mit unseren Kollegen aus den anderen Bereichen aus.

ICON_SZ-Karriere-WorkLifeBalance

Work-Life-Balance

… ist uns wichtig. Denn nur wenn‘s unseren Mitarbeitern gut geht, geht‘s auch der Firma gut!

ICON_SZ-Karriere-Kühlschrank

Voller Kühlschrank

Unsere Küche ist bunt, und der Kühlschrank ist stets gut gefüllt. Es gibt immer Obst und Getränke für unsere Mitarbeiter.

ICON_SZ-Karriere-Ergonomie

Ergonomisches Arbeiten

Höhenverstellbare Schreibtische und bequeme Sitzmöglichkeiten? Bieten wir, … nur im HomeOffice muss man sich selber kümmern.

ICON_SZ-Karriere-Gipfeltreffen

Regelmäßige Gipfeltreffen

Auf den üblichen Meeting-Zirkus haben wir keine Lust, aber projektbezogene Entscheidungen treffen wir gemeinsam.

ICON_SZ-Karriere-moderneRechner

Schicke Computer

Modernste Hardware ist bei uns Grundvoraussetzung. Jeder Mitarbeiter hat einen hochperformanten Rechner, auch zum mobilen Arbeiten.

DIE FLEXIBILITÄT, DIE DU BRAUCHST

sz-jobs-SalesExecutive-2

Wir sehen jeden unserer Mitarbeiter als Individuum mit persönlichen Präferenzen. Deswegen sind wir auch flexibel, was Arbeitszeit und -ort betrifft. 

In Berlin haben wir helle und geräumige Büros und Besprechungsräume mit modernem Equipment. Wir beschäftigen aber auch Mitarbeiter im Ruhrgebiet, am Bodensee, in Andalusien usw. Fully Remote ist für uns nichts Neues. Und wenn es sein muss, dann trifft ein Team sich für ein paar Tage oder eine Woche in Berlin für Schulungen oder zur Projektplanung. Auch nicht das Schlechteste.  🙂

"Aus dem Berliner Büro bin ich mit Kind und Kegel in den Süden gezogen und habe meinen Job mitgenommen."

„Leben und arbeiten dort, wo andere Urlaub machen? Einen festen Job im Home-Office im sonnigen Andalusien mit deutschen Sicherheiten? Die Arbeit einfach ins Paradies mitnehmen? Dazu ein zuverlässiger Arbeitgeber in einer Branche mit Zukunft und eine Menge an vielfältigen Aufgaben in einer Firma mit flachen Hierarchien?

Bei Softzoll leben wir das.

Ok, Home-Office ist ohnehin schon Standard bei uns: die meisten meiner Kollegen arbeiten von Zuhause, quer durch die Republik, wo sie auch bleiben möchten, und das funktioniert seit Jahren. Und auch der Wechsel ins Ausland ist möglich: Aus dem Berliner Büro bin ich mit Kind und Kegel in den Süden gezogen und habe meinen Job mitgenommen. Zugegeben, ein gewisser Bezug zur neuen Heimat, eine langfristige Vorbereitung, eine dauerhafte Perspektive und manchmal auch viel Geduld in der Organisation sind Voraussetzung, um digitaler Auswanderer zu werden. Und klar, Du brauchst ein stabiles Internet vor Ort und einen vernünftigen Arbeitsplatz im Home-Office. Aber durch die Unterstützung im Projekt von Anfang an und die kreative Stärke der Firma kam während der Abnabelung von der Heimat nie ein Zweifel auf, dass das gelingen könnte.

Und jetzt? Spree und Havel haben wir gegen den Atlantik getauscht, Currywurst mit Pommes gegen Paella, eine Stunde Anfahrt mit den Öffentlichen gegen einmal durch den Patio ins Büro, den grauen Winter Berlins gegen Badetemperaturen im Ozean auch im November.

Also, … alles richtig gemacht!“

Nico, Projektkoordinator

Wie lange sind Sie bereits bei Softzoll?
Ich bin seit Oktober 2015 bei Softzoll.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job bei Softzoll ganz besonders im Vergleich zu vorherigen Arbeitgebern?
Ich schätze die flachen Hierarchien und das eigenverantwortliche Arbeiten, das habe ich so bisher noch bei keinem anderen Arbeitgeber erlebt.

Würden Sie Softzoll als Arbeitgeber weiterempfehlen?
Ich würde Softzoll in jedem Fall weiterempfehlen. Softzoll ist ein zuverlässiger Arbeitgeber in einer Branche mit Zukunft und bietet eine Menge an vielfältigen Aufgaben. Durch die Unterstützung im Projekt von Anfang an und die kreative Stärke der Firma kam mir während der Abnabelung von der Heimat nie ein Zweifel auf, ob das gelingen könnte.

Warum Softzoll?

  • Wir sind ein offenes, hilfsbereites und sehr zuverlässiges Team.
  • Bei uns gewinnen die klugen Ideen. Wir denken im Voraus und setzen auf Qualität.
  • Durch unsere Projekte bieten wir unseren Mitarbeitern vielfältige Herausforderungen.
  • Wir suchen nach sauberen Lösungen, die das Leben für Dich, Dein Team und unsere Kunden einfacher machen.
  • Mit unserer langjährigen Expertise helfen wir Unternehmen aller Größen, mittels digitaler Produkte und Services ihr Business zu verbessern.Wir setzen uns vom Wettbewerb ab, weil wir schneller lernen und umsetzen, was die Nutzer brauchen.
  • Mit komplizierten Prozessen lässt sich nich länger punkten. Durch konsequent nutzerzentrierte Herangehensweise schaffen wir einfache Lösungen.
  • Wir setzen auf Partnerschaftlichkeit, eine langfristige Zusammenarbeit und die gemeinsame Überzeugung vom Vorhaben.

Klingt gut so weit? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!

Offene Stellen

SALES EXECUTIVE

W/M/D, Berlin/Home-Office, Vollzeit/Teilzeit

Zur tatkräftigen Unterstützung unseres Sales-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Sales Executive mit mehrjähriger praktischer Erfahrung im Vertrieb von IT-Produkten und Lösungen.

C++/QT Entwickler

W/M/D, Berlin/Home-Office, Vollzeit/Teilzeit

Für die Neuentwicklung und Erweiterung von Softwaremodulen für unsere EDI-Produkte suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/-n Entwickler/-in mit mehrjähriger praktischer Erfahrung.

Informationsentwickler

W/M/D, Berlin, Vollzeit

Zur Verstärkung unserer Technischen Redaktion am Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/-n Informationsentwickler/-in in Vollzeit.

IT-Servicemanager

W/M/D, Berlin/Home-Office, Vollzeit/Teilzeit

Zur unbefristeten Anstellung an unserem Standort in Berlin oder im Home-Office suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Support Teams (Customer Care/Auftragsbearbeitung).

EDI-Manager

W/M/D, Berlin/Home-Office, Vollzeit/Teilzeit

Zur unbefristeten Anstellung im Home-Office oder an unserem Standort in Berlin suchen wir bundesweit einen engagierten IT-Mitarbeiter als EDI-Specialist (w/m/d) für den elektronischen Datenaustausch.

Initiativbewerbung

sz-Karriere-Icon-2

Nicht das Passende dabei?

Probier‘s trotzdem!
Durch neue Projekte tun sich bei Softzoll ständig neue Betätigungsfelder und -möglichkeiten auf. Gut möglich, dass eine Initiativbewerbung genau zum richtigen Zeitpunkt kommt!

Schick uns einfach eine E-Mai!

Dein Ansprechpartner

Antje Galinsky
Softzoll GmbH & Co. KG
Kurfürstenstraße 112
10787 Berlin

+49 30 210023-50
+49 30 210023-559
info@softzoll.de
www.softzoll.de

Telefonische Unterstützung
und Beratung unter:
 +49 (0)30 210023-50
Mo - Fr, 9.00 - 17.00 Uhr
Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns
umgehend bei Ihnen zurück.

 zum Kontaktformular
Back To Top