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Automatische Generierung Ihrer Messages – ohne aufwändige ERP-Integration!
Auto Response Sender

In einigen EDI-Anforderungsszenarien, insbesondere bei der Kundenkommunikation, haben Anwender in der Praxis Probleme, auf eingehende EDI-Nachrichten die durch den Kunden geforderten Bestätigungs- oder Response-Messages zu generieren. Dies gilt v.a. für die Nachrichtentypen CONTRL oder ANSI X.12 997 (Bestätigung des physikalischen Empfangs einer eingegangenen Nachricht) und APERAK (Bestätigung der erfolgreichen Verarbeitung einer eingegangenen Nachricht). Hier bietet der Großteil der gängigen ERP-Systeme keine Standard-Schnittstellen für die Bereitstellung der erforderlichen Nachrichteninhalte.

ERP-Systeme, die stark auf den Automotive Sektor ausgerichtet sind, haben zudem auch oftmals keine Schnittstellen für eher handelsaffine Geschäftsprozesse wie z.B. ORDRSP oder ANSI X.12 855 (Bestellbestätigung).

Um die EDI-Anforderungen Ihrer Kunden zu unterstützen und die Kosten für die Erstellung proprietärer Schnittstellen zu vermeiden, bietet Softzoll eine Reihe von Auto Response-Modulen, um  die erforderlichen Messages automatisiert zu generieren. Auf technischer Ebene werden dazu die Inhalte einer eingehenden Nachricht auf eine spezielle interne Datenbanktabelle geschrieben. Aus diesen Datenbankfeldern werden dann die erforderlichen Felder der zu generierenden Bestätigungsnachricht befüllt und anschließend die ausgehenden EDI-Bestätigungsnachrichten mit den Inhalten dieser Felder versorgt. Die Versorgung wie auch der Versand der Nachrichten geschieht dabei vollautomatisch, ohne dass eine ERP-Integration oder händische Eingriffe nötig sind.

Die wichtigsten Bestätigungsnachrichten sind:

  • Auto CONTRL/ANSI X.12 997: Hier wird i.d.R. nur die Message-ID der eingegangenen Nachricht an den Absender übermittelt.
  • Auto APERAK: Dazu müssen zusätzliche Inhalte aus der Eingangsnachricht übernommen werden und z.T. zusätzliche Nachrichteninhalte durch das Modul generiert werden.
  • Auto ORDRSP/ANSI X.12 855: Die Inhalte lassen sich überwiegend komplett aus der zuvor eingegangenen ORDERS/ANSI X.12 850 (Bestellung) übernehmen. Besonders bei Bestellungen zu existierenden Rahmenverträgen ist das meist ausreichend. Im klassischen Bestellprozess kann es ggf. notwendig sein, abweichende Mengenangaben zu der ursprünglichen Bestellmenge zu übermitteln. Diese Information kann über einfache Schnittstellen (CSV etc.) an Softzoll übergeben werden, der Prozess wartet dann auf die ergänzenden Informationen, konsolidiert den Beleg und übermittelt die Bestellbestätigung erst nach Komplettierung automatisch.
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